
Überbrückungssystem für Güterbahnkomplex
Projekt Informationen
Baumaßnahmen
Schutz eines GüterbahnkomplexesAuftraggeber
Complejo ferroviario Plaza U.T.EOrt
Zaragoza , ESPlanung
Intecsa-InarsaVerwendete Produkte
Projekt Details


Aufgabe
Als Teil des in Zaragoza vor der EXPO 2008 durchgeführten Projekts wurde beschlossen, durch den Bau eines neuen Bahnkomplexes am Stadtrand den Zentralbahnhof von einem Großteil des Güterbahnverkehrs zu entlasten. Der neue Bahnkomplex nimmt eine Gesamtfläche von 1.000.000 m2 ein und durchschneidet eine Zone mit kalkhaltigem Boden, in dem häufig Erdfälle auftreten.
Lösung
In der Planungsphase wurde zur Lösung dieses Problems beschlossen, den gesamten betroffenen Bereich zu sanieren. Diese Vorgehensweise hätte jedoch den Abtrag einer so großen Menge Boden erfordert, dass sie in der Ausführungsphase wieder verworfen wurde. Das Ingenieurbüro INTECSA-INARSA beauftragte das Unternehmen HUESKER mit dem Entwurf einer Lösung auf der Basis von hochmodulen Geogittern, die eine effektive Überbrückung der bei solchen Erdtrichtern auftretenden Hohlräume gewährleisten sollte. Die Ausführung der Bauarbeiten erfolgte durch eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den Firmen Dragados, Tecsa, Río Valle Construcciones y Obras Publicas und APO S.L. Alle Firmen unterstützten die Änderungen in der Ausführungsphase, die zu einer deutlichen Reduzierung von Bauzeiten und Kosten führte.
Grundlage für einen optimalen Entwurf bildeten die Daten der in diesem Bereich durchgeführten geotechnischen Untersuchung. Der zu erwartende maximale Trichterdurchmesser betrug 1,0 m und es wurde davon ausgegangen, dass über diese Hohlräume eine Schüttung von maximal 2,6 m Höhe erforderlich sein würde. Der Entwurf erfolgte auf der Basis des British Standard BS 8006:1995. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Oberflächensetzungen durch Deformationen im Geogitter vorhergesehen werden können. Die daraus resultierende Bemessungsfestigkeit betrug ca. 200kN/m für eine uniaxiale Überbrückung (Lastübertragung in Längsrichtung).
Das Fortrac Geogitter erfüllt diese Bedingungen. Es besteht aus Polyvinylalkohol (PVA) in der Hauptzugrichtung und Polyamid und weist bei Beanspruchung ein Elastizitätsmodul von 4000 kN/m bei 5 % Dehnung auf.