Unsichtbares Bild für Trackingzwecke Facebook
Brief IconFacebook IconLinkedIn IconIcon InstagramIcon YouTube

Incomat® Crib als Erosionsschutz für Überlaufstrecke

Projekt Informationen

Baumaßnahme

HWS Rattendorf - Überströmstrecke Gaildamm

Ort

Rattendorf, AT

Auftraggeber

Amt der Kärntner Landesregierung, Österreich

Planung

Ingenieurbüro Tschernutter

Bauzeit

Oktober 2022

Projekt Details

Aufgabe

Das Gailtal ist eine Region in Österreich, die in den letzten Jahren mehrfach von Hochwasser betroffen war - zuletzt im Oktober 2018 mit massiven Schäden und Verwüstungen. Das Hochwasser wurde durch eine Kombination aus starken Regenfällen und Dammbrüchen verursacht. Die Hochwasser führten dazu, dass Dämme brachen oder unkontrolliert übergelaufen sind, sodass Wasser u. Material wie Schlamm, Holz und Steine zu schweren Schäden im gesamten Gailtal führten. Um künftige Hochwasserschäden zu vermeiden wurde der bestehende Deich bzw. das Ufer des Flusses durch Dammerhöhungen verstärkt u. gesichert. Um die Ausuferung der Gail im Hochwasserfall zu kontrollieren, wurde bei Rattendorf eine Überströmstrecke geplant u. errichtet, dabei war es notwendig, den verstärkten Deich gegen Erosion und hydraulische Einwirkungen bei Hochwasserereignissen zu schützen.

Lösung

Um Schäden zu vermeiden, die die Stabilität des Deiches gefährden könnten, war es notwendig, die Überlaufrinne mit einer erosionsbeständigen Deckschicht zu schützen. Die Wahl fiel auf Incomat® Crib 10.200, das sich durch einfache Verlegung und lange Lebensdauer auszeichnet. Incomat® Crib besteht aus zwei Lagen gewebter Geotextilien (PA/PE), die rasterförmig miteinander verwoben sind. Nach dem Befüllen mit Beton nimmt das System die Form eines röhrenförmigen Gitterrasters mit durchlässigen Zwischenbereichen an. Um die Leistungsfähigkeit des Systems nachzuweisen, führte die Technische Universität Wien im Jahr 2010 physikalische Modellversuche durch, die die Erosionsbeständigkeit von mit Incomat Crib abgedeckten Überlaufrinnen bei Fließgeschwindigkeiten von mehr als 10 m/s und einem spezifischen Abfluss von bis zu 2,5 m³/(s*m) belegten.

Die Gesamtlänge des zu überdeckenden Deichs betrug 150 m bei einer Breite von ca. 24 m, was einer Gesamtfläche von ca. 3.600 m2 entspricht. Sechs vorgefertigte Matten wurden außerhalb der Baustelle zusammengesetzt und dann vor Ort mit industriellen Reißverschlüssen zu einer großen zusammenhängenden Fläche verbunden. Die Matten wurden anschließend mit hochfließfähigem Beton mit einem Ausbreitmaß (= Zeit) von 65 cm und einem Größtkorn von < 8 mm verfüllt. Die Befüllung der Matten begann am Deichfuß und wurde in fünf Schritten zur Deichkrone hin fortgesetzt, um die Kräfte auf das Incomat®-Gewebe zu reduzieren. Die Füllung dauerte sechs Tage und erreichte eine Füllgeschwindigkeit von ca. 700 m2/Tag, wobei insgesamt 430 m3 Beton verbaut wurden.

Vorteile

Incomat® Crib ist eine geotextile Schalung, die den Bedarf an zusätzlicher Schalung reduziert und damit Zeit und Kosten spart. Der Querschnitt wurde fugenlos verfüllt, wodurch die Erosionsgefahr des Deichkerns verringert wurde. Die gesamte Länge des Deiches mit einer Fläche von 3.600 m2 (4.300 m2 Betonmatten) wurde innerhalb von sechs Tagen je acht Stunden Arbeitszeit pro Tag verfüllt, was sowohl die Kosten für die Anmietung von Geräten als auch für die Arbeitszeit des Personals auf der Baustelle reduzierte. Die hochdurchlässigen Filterpunkte lassen die Bodenfeuchtigkeit in die Deckschicht eindringen, so dass die Vegetation darauf wachsen kann. Nach dem Auffüllen der Incomat®-Matten mit Beton wurden diese mit >= 60cm Erde bedeckt und begrünt, um sich in die Umgebung einzufügen. Die natürliche Optik war vom Auftraggeber gewünscht und passt sich ästhetisch in die Landschaft ein.