Hallen- und Fassadenverkleidung
Projekt Informationen
Wertstoffhof der Universität Tübingen
Tübingen, DE
Vermögen und Bau Baden-Württemberg
vautz mang architekten bd
HUESKER Synthetic GmbH
November 18 – März 19
Projekt Details
Die Universität Tübingen benötigte aufgrund umfangreicher Erweiterungen der Forschungs- und Lehreinrichtungen im Campus einen neuen und größeren Wertstoffhof. Dieser sollte mit schlanken und optisch eleganten Fassadenelementen aus Textilien verkleidet werden.
Der Bauherr entschied sich für den Einsatz hochstabiler Windschutznetze in der Farbe Schwarz. Die geringe Maschenweite des Materials sorgt für genügend Luftaustausch und schützt gleichzeitig vor Wind und Regen. Aus optischen Gründen wurde die Fassadenverkleidung nach oben über das Dach verspannt. So ist die Befestigungstechnik von außen nicht sichtbar und nur das textile Material prägt die Ansichtsfläche.
Die Fassadenverkleidung ist optisch ansprechend und bietet einen optimalen Wind- und Wetterschutz. Gleichzeitig sorgt das Windschutznetz für eine gute Durchlüftung und ausreichend Tageslicht. Es wird keine Unterkonstruktion benötigt und die Montage kann auch bei großen Flächen schnell und einfach durchgeführt werden. Insgesamt ist dieses System eine ideale und kostengünstige Lösung.