Unsichtbares Bild für Trackingzwecke Facebook
Brief IconFacebook IconLinkedIn IconIcon InstagramIcon YouTube
HUESKER Synthetic GmbH
Zentrale
Fabrikstraße 13-15
48712 Gescher
Deutschland

HUESKER übernimmt Sineco International

Mit der Übernahme des italienischen Technologieführers Sineco International bietet HUESKER nun eigene hochwertige Drainage- und Entwässerungsprodukte an. Dies stärkt die Marktposition von HUESKER als Qualitäts- und Technologieführer für geosynthetische Anwendungen.

Geosynthetische High-end Lösungen aus einer Hand – um diesem Anspruch künftig noch besser gerecht zu werden, übernimmt die HUESKER Synthetic GmbH das italienische Unternehmen Sineco International. Im Fokus stehen dabei vor allem innovative und leistungsfähige Drainage- und Erosionsschutzprodukte. „Ein Produktbereich, in dem wir erhebliches Zukunftspotential sehen – insbesondere mit Blick auf Markttrends wie Wassertransport und -speicherung sowie verschiedene Anwendungen im Umweltschutzsektor“, erklärt HUESKER-CEO Dr. F.- Hans Grandin. Mit der Integration von Sineco in die HUESKER Gruppe werde das eigene Produktportfolio gezielt in diese Richtung erweitert. „Ab sofort bieten wir unseren Kunden noch umfassender als bisher passgenaue Komplettlösungen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen an“, so Grandin. Sineco ist ein Innovator in der Entwicklung und Produktion hochwertiger Geoverbundstoffe und profitiert insbesondere von den über 40 Jahren Erfahrung seines Gründers. Die Firma betreibt einen modernen Produktionsstandort sowie ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Nähe von Mailand in Italien. Auf Basis innovativer 3D-Thermoplast-Monofilament-Technologie stellt Sineco einzigartige Produkte für die Bereiche Entwässerung, Erosionsschutz, Bodenverfestigung, Belüftung und Lärmschutz her. Die Übernahme durch die HUESKER Gruppe erfolgt mit Wirkung zum 03. April 2025.

„High-End-Lösungen in allen Bereichen ihres Tuns anzubieten, ist die DNA der HUESKER-Gruppe. Als Technologieführer in der Herstellung von Drainagematten und Erosionsschutzprodukten und als kontinuierlicher Innovator passt Sineco daher perfekt zu HUESKER.“
Dr. F.- Hans Grandin, CEO HUESKER Synthetic GmbH

Potential für die Zukunft
Für HUESKER bedeutet die Übernahme nicht nur die Erweiterung des bestehenden Produktportfolios, sondern auch den Erwerb einer neuen Produktionstechnologie. So ermöglicht die moderne thermoplastische Monofilament-Technologie die Herstellung von dreidimensionalen Strukturen mit unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten und einem Hohlraumindex von bis zu 99 Prozent. „Sineco bringt mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und einem hochspezialisierten und motivierten Team großes Produktions- und Anwendungs-Know-how mit. Neben den bereits bestehenden Kundenbeziehungen sehen wir für die Zukunft ein erhebliches Wachstumspotential“, so HUESKER-CEO Grandin. In den vergangenen Jahren bereitete der Unternehmensgründer und bisherige Eigentümer Andrea Siniscalco das Unternehmen gezielt für den nächsten Wachstumsschritt vor.

 

„Wir wollten Sineco an einen strategischen Investor übergeben, der aufgrund seiner Marktstellung in der Lage ist, die nächsten Wachstumsschritte zu unterstützen. Wichtig war uns dabei vor allem eine langfristige Perspektive unter dem Dach eines traditionsreichen, innovativen und finanzstarken Unternehmens, das gleichzeitig mittelständische und bodenständige Werte verkörpert.“
Sineco-Gründer Andrea Siniscalco

Kompetenzen bündeln
Sineco wird zukünftig als Tochtergesellschaft der HUESKER Gruppe weitergeführt. Die Geschäftsführung übernehmen gemeinsam Firmengründer Andrea Siniscalco, sein Sohn Alberto Siniscalco und Stefan Heisterkamp, Head of Finance der HUESKER Synthetic. Dabei bleibt das Unternehmen operativ eigenständig. Das Produktportfolio, der Produktionsstandort sowie alle bestehenden Arbeitsplätze bleiben erhalten. HUESKER bringt seine Erfahrungen und Kompetenzen in zentralen Funktionen sowie seine weltweite Vertriebsstärke ein.