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HUESKER Synthetic GmbH
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48712 Gescher
Deutschland

Anwendungsmöglichkeiten von Geokunststoffen für den Neubau und die Sanierung von Brückenwiderlagern

Zusammenfassung

Der Sanierungsbedarf an Verkehrswegen ist zurzeit groß. Dieser Beitrag gibt Anregungen zur Lösung von Herausforderungen bei Brückenbau- und Brückensanierungsprojekten durch die Verwendung von Geokunststoffen. Geokunststoffbewehrte Stützkostruktionen, aber auch Baugrundverbesserungen und Baubehelfe mit Geokunststoffen bieten ökonomische ind logistische Vorteile beim Neubau und der Sanierung von Brückenwiderlagern. Der Beitrag geht auf Grundlagen ein und stellt aktuelle Anwedungsbeispiele vor.

Ergebnis

Geokunststoffe können zur Lösung der komplexen Herausforderungen, denen man sich beim Neubau und der Sanierung von Brücken und beim Bauen im Bestand stellen muss, beitragen. Ein besonderer Fokus dieses Beitrag ist die Bauweise der kunststoffbewehrten Erde (KBE), deren Ausführung unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen an den Lastabtrag, der verfügbaren Baumaterialien und von Nutzungszweck und -dauer individuell für jedes Bauprojekt gestaltet werden kann. Die KBE-Bauweise eignet sich insbesondere für temporäre Behelfsbrücken zur Aufrechterhaltung des Verkehrbetriebs während der Sanierungsarbeiten an bestehenden Brückenbauwerken. Nach den bisherigen umfangreichen Erfahrungenzu geokunststoffbewehrten Stützbauwerken aus Projekten in unterschiedlichen Ländern kann die KBE-Bauweise bei Verwendung hochwertiger Baumaterialien jedoch auch für Dauerbauwerke eine gleichermaßen ökologisch vorteilhafte, aber auch kosten- und zeiteffiziente Alternative zu konvertionellen Bauweisen sein. Außer zur Sicherung von Geländesprüngen und zur Gründung der Widerlager und Anrampungen einschließlich Baugrundverbesserungen können Geokunststoffe erheblich zur rationellen Ausführung von Arbeitsplattformen und Baubehelfen beitragen.